Seite 16 von 25

07.06.2023

Mit dem bestandenen Wasserretterkurs stehen nun alle Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Wasserwacht zur Verfügung sich weiter zu qualifizieren.

Auch wir in unserer Ortsgruppe haben eine neue Wasserretterin. 🙂

Wir gratulieren Hannah sowie allen weiteren Teilnehmern der Kreiswasserwacht Amberg-Sulzbach Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck

Wasserwacht Vilseck-Sorghof

Wasserwacht Hirschau

herzlich dazu. 🍀

Wasserwacht Auerbach

Patsch nass 💦

=

Bericht Kreiswasserwacht Amberg-Sulzbach

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss „Wasserretter im Wasserrettungsdienst“

Nach sechs anspruchsvollen Ausbildungstagen konnten heute 15 neue Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen Wasserwacht Auerbach, Freudenberg, Wasserwacht Hirschau, Wasserwacht Vilseck-Sorghof und Wasserwacht Vilstal-Kümmersbruck den Wasserretterlehrgang erfolgreich abschließen.

Das erste von vier Ausbildungsmodulen haben die Teilnehmer bereits im Rahmen der Sanitätsdienstausbildung vorab absolviert.

Neben dem richtigen Umgang mit der Persönlichen Schutz Ausstattung wurde bei dem Lehrgang der Schwerpunkt auf die praktische Ausbildung im Wasser gelegt.

Bestandteil der Ausbildung waren neben der Theorieausbildung unter anderem verschiedenen Suchtechniken, verhalten im fließenden Gewässer, der sichere Umgang mit dem Raft, das Verhalten bei Tauchunfällen und die Rettung mit dem Motorrettungsboot.

Zum Abschluss des vierten Moduls konnte Lehrgangsleiter Tim Saborowski zusammen mit unserem Kreisvorsitzenden die begehrten Urkunden und die Fachdienstabzeichen übergeben.

Ein großer Dank gilt dem Ausbilder- und Prüferteam !!!

#wasserwacht #wasserwachtbayern #wasserretter #ehrenamtverbindet #unserefreizeitfüreuresicherheit #ambergsulzbacherland