Eisrettung

Bitte beachten!

Was tun, wenn man im Eis eingebrochen ist? 🥶

😫 Laut um Hilfe rufen.
🌡 Ist man allein unterwegs und eingebrochen, sollte man sich nicht mehr als nötig bewegen, um so wenig Körperwärme wie möglich zu verlieren.
❄ Vermeiden, dass man unter das Eis gerät.
❗ Bei einer dünnen Eisdecke das Eis abbrechen, bis es trägt. Dann in Bauch- oder Rückenlage flach auf das Eis hochziehen und auf dem Bauch zum Ufer kriechen.
⛏ Mit sogenannten Eispickeln, die man auf dem Eis immer in der Tasche haben sollte, kann man sich im Eis besser festhalten und vermeidet aufgeschürfte Hände von den Eiskanten.

❄ Vorsicht beim Betreten von Eisflächen ❄

Die kalten Temperaturen der vergangenen Tage haben dazu geführt, dass sich auf vielen Seen in Bayern eine Eisschicht gebildet hat. Vielerorts sind #Eisflächen nicht tragfähig, wodurch beim Betreten unmittelbare #Lebensgefahr besteht. Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein ins Eis eingebrochener Mensch innerhalb kürzester Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken. Die Wasserwacht-Bayern warnt daher eindringlich vor dem Betreten von nicht tragfähigen und freigegebenen Eisflächen!

„Die ehrenamtlichen Wasserretter und die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht-Bayern sind rund um die Uhr für Notfälle auf dem Wasser und die Eisrettung mit Wasserrettern und Einsatztauchern einsatzbereit“, erklärt Thomas Huber, Vorsitzender der Wasserwacht-Bayern.

***

Die Ortsgruppe verfügt über einen aufblasbaren Eisrettungsschlitten. Er ist ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für die Wasserrettung. Der Schlitten selbst ist schwimmfähig und wird hauptsächlich dazu verwendet, um einen ins Eis Eingebrochenen retten zu können. Zudem bietet es optimale Sicherheit für den Retter. Im Winter wird er im Einsatzfahrzeug ständig mitgeführt.

Gerade auf dünnem Eis ist es schwierig, an die verunfallte Person zu gelangen. Deshalb werden hierzu immer wieder Eisrettungsübungen durchgeführt.