Erfolgreiche „Schwanenrettung“ im Stadtweiher Auerbach

Besorgte Bürger informierten am 19. Dezember nachmittags die Wasserwacht Auerbach, dass sich ein Schwan im Stadtweiher schon seit 2 Tagen an der gleichen Stelle befindet und vermutlich eingefroren sei.

Die „Rettung“ gestaltete sich jedoch nicht ganz einfach, da die Eisschicht nur ca. 2 cm betrug. Wie also bergen?

Der für Eisrettung üblicherweise eingesetzte Eisrettungsschlitten des SEG (Schnelleinsatztruppe) schied hier aus, da hier die Retter unmittelbar mit der „verunfallten Person“, hier Schwan, in Berührung kommen. Dies ist aber bei einer „Schwanenrettung“ für den Helfer zu gefährlich.

Also wurde eine „Bootrettung“ veranlasst, Decken und weitere Hilfsmittel zur Bergung des Schwanes auf dem Boot verstaut und ab ins Wasser. Die Eisschicht behinderte aber ein normales paddeln. So musste wie bei einem Eisbrecher immer zuerst das Eis vor dem Bug aufgeschlagen werden. Als man sich so dem Schwan endlich auf 2 Meter genähert hatte, machte sich der zwar sichtlich erschöpfte, aber nicht eingefrorene Schwan auf und flüchtete mehrere Meter auf dem Eis. Leider Richtung anderes Ufer! Dies wiederholte sich mehrmals, bis der Schwan schließlich das Ufer erreicht hatte und sich mit „letzter Kraft“ selbst auf den angrenzenden Grünstreifen retten konnte.

Damit war der Einsatz der Wasserwacht erfolgreich beendet. Das „Zurückrudern“ ging jetzt auf der aufgebrochenen „Schifffahrtsroute“ wesentlich schneller und einfacher. Dann hieß es Boot an Land bringen, Einsatzgerätschaften reinigen und ab zur Nachbesprechung bei einer Tasse warmen Tee ins WW-Heim.

Eine gelungene „Übung“ für unsere jungen (und alten) Wasserretter.

Nikolausfeier 07.12.2018

Wettergott hatte Einsehen, Nikolausfeier in besinnlicher Atmosphäre

Am Freitag den 07.12. fand die diesjährige Nikolausfeier der Wasserwacht Auerbach auf der Hohen Tanne statt. Zuerst wanderten die Kinder und Jugendlichen vom Ortsteil Sand im Schein von Taschenlampen zur Hohen Tanne. Dort hatten fleißige Helfer bereits eine kleine Stärkung vorbereitet. Im Fackelschein wurden dann mit einem Lied der Nikolaus begrüßt. Er freute sich über die große Schar und ließ sich von den Trainern Bericht erstatten. Dieser fiel so positiv aus, dass an alle ein kleines Geschenk überreicht werden konnte und die Rute im Sack blieb.

Auch 3. Bürgermeister Norbert Gradl bedankte sich im Namen der Stadt für die tatkräftige Unterstützung in der diesjährigen Badesaison und die geleistete Arbeit in der Schwimmausbildung. Mit einem Schlusslied wurde der Nikolaus wieder verabschiedet und man genoss gemeinsam noch einige Zeit die besinnliche Atmosphäre im Wald.

Herbstfest der Wasserwacht 22.09.2018

Das Herbstfest der Wasserwacht war wieder ein voller Erfolg.

Schon die von Gudrun Rupprecht creativ gestaltete Tischdekoration war der Besuch wert.

Wie die Bilder zeigen, lies auch das „Mitbringbuffett“ keine Wünsche offen.

Wieder ein fröhlicher, gelungener Abend von und für die Aktiven und Freunde der Wasserwacht.